Magen-Darm-Beschwerden

Darmsanierung im Rahmen des Ganzheitskonzeptes:

Bei funktionellen Magen-Darm-Beschwerden handelt sich um eine Störung, bei der eine Magen-Darm-Spiegelung sowie eine Ultraschalluntersuchung keine auffälligen, weiterführenden Befunde ergeben.

Zu den möglichen bewährten Indikationsbereichen gehören:

• Unklare Verdauungsbeschwerden: Sodbrennen, Blähungen, Krämpfe, Durchfälle & Verstopfungen
  • Antriebslosigkeit, Kopfschmerzen
  • Konzentrationsmangel
  • Depressive Verstimmung
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien
  • Histamin-Unverträglichkeit
  • Häufig rezidivierende Infektionen wie Harnwegsinfekte, Pilzinfekte der Scheide, Erkältungen
  • Autoimmunerkrankungen

Die Diagnostik erfolgt über die Stuhlprobe und abhängig vom Stuhlbefund sowie geäußerten Beschwerden zusätzlich übers Blut.

Die Zusammensetzung der Darmflora spielt eine sehr wichtige Rolle. Im menschlichen Darm leben Millionen verschiedene Bakterienarten, darunter viele lebenswichtige Bakterienstämme mit wichtigen Aufgaben für die Gesundheit. Durch ungesunde, einseitige balaststoffarme, fett- und proteinreiche Ernährung, viel Stress, hektisches Essen, häufige Antibiotikaeinnahmen, Magen-Darminfektionen, Einnahme Bestimmter Medikamente, kann das Wachstum ungesunder Bakterienarten gefördert werden, während das Wachstum gesunder Darmflora gemindert wird. Damit kann es zur vermehrten Darmbesiedelung mit Fäulnisbakterien, bzw. Mikroorganismen die Gärungsprozesse begünstigen kommen, mit der Folge von Bauchschmerzen, Blähungen und Völlegefühl. Dies kann die Darmbarriere in ihrer Schutzfunktion deutlich stören. Dadurch können unverarbeitete und somit schädigende Nahrungsbestandteile in den Körper eindringen.

Über die Stuhldiagnostik ist es möglich, nicht nur die bakterielle Fehlbesiedelung zu erfassen. Eine erhöhte Freisetzung bestimmter Proteine im Stuhl kann auch Hinweise auf Darmschleimhautentzündungen, Nahrungsmittelallergien, Unverträglichkeiten oder erhöhte Durchlässigkeit der Darmschleimhaut (s.g. Leaky gut) geben. Auch der Zustand des Darmimmunsystems lässt sich über bestimmte biochemische Parameter gut erfassen.  Sie haben Beschwerden? Unsere Hausarztpraxis in Leverkusen unterstützt Sie gerne bei der Problemlösung!

Mit der Darmsanierung sollen wieder gesunde Lebensverhältnisse geschaffen werden. Unter Berücksichtigung der evtl. Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten, die eine vorübergehende Ernährungsumstellung notwendig machen, wird zunächst entartete Darmflora, die Gärungs- und Fäulnisprozesse verursacht, beseitigt und daraufhin die Entzündung bekämpft. Dann werden wichtige Bakterienstämme hinzugefügt, die bisher von den krankmachenden Bakterien verdrängt wurden. Auch eine naturheilkundlich orientierte Immunmodulation kann zum Einsatz kommen. Zum Beispiel die Anwendung der Autovaccine aus körpereigenen Bakterien, die die Regulationskräfte des Schleimhautsystems ansprechen. Diese und viele weitere Leistungen können Sie bei uns, ihrer Hausarztpraxis in Leverkusen erhalten.

Das Ziel ist es, eine ausgewogene Zusammensetzung der Darmflora und die Normalisierung der Verdauungsvorgänge wiederherzustellen. Dadurch soll eine Stärkung der Darmbarriere und ihrer Schutzfunktion erreicht werden und damit das Immunsystem insgesamt unterstützt werden.

In Abhängigkeit davon, wie stark die Darmflora gestört ist, kann eine Darmsanierung wenige Wochen oder auch mehrere Monate dauern.

Sie haben weitere Fragen? Melden Sie sich bei uns in Leverkusen!